Biblioteca
Biblioteca

In Sen, Leder und Chrom präsentiert sich hier mein Meisterstück. Fotografie: Wolfgang Pulver

press to zoom
Biblioteca geöffnet
Biblioteca geöffnet

press to zoom
Detail II
Detail II

press to zoom
Biblioteca
Biblioteca

In Sen, Leder und Chrom präsentiert sich hier mein Meisterstück. Fotografie: Wolfgang Pulver

press to zoom
1/4

Biblioteca - JM04

Mein Meisterstück ,,Biblioteca" (JM04) entstand in über 200 Stunden Planung und 180 Fertigungsstunden. Aus wertigsten Materialien und Beschlägen hergestellt, repräsentiert es meine Handwerkskunst und meine Formensprache.

Wofür baut man ein Meisterstück? Ich wollte etwas schaffen, das mich darstellt und gleichzeitig etwas beinhaltet, das mir wichtig ist. Somit war die Entwurfsphase auch eine Zeit der Selbstreflexion. Hier stellte sich heraus, dass das Wissen als Solches für mich schon immer Faszination und Leidenschaft war und ist, weswegen das für mich wertvollste Wissen in Form von Büchern in dem Möbel Platz finden sollte.

Schönheit entsteht, wenn nichts hinzugefügt oder weggelassen werden kann.

Eine umlaufende schlichte Hülle aus Sen umschließt das Wissen. Den Zugang dazu weisen lederbespannte Türen und Rolläden. Getragen wird alles von einem verchromten Gestell, in Anlehnung an 100 Jahre Bauhaus und 150 Jahre Schulen für Holz und Gestaltung.

Die Lederrolläden können komplett im Korpus verschwinden und somit sind die Bücher auch präsentierbar. Stirnseits befinden sich Türen, die sich nur dem öffnen, der den Mechanismus kennt. Hier werden sensiblere Dokumente wie Tagebücher oder dergleichen aufbewahrt.

Durch die Schräglage des Möbels treten die Bücher dem Betrachter entgegen und lassen sich leichter entnehmen.

Die runde Form kreiert dabei im Raum eine angenehme Atmosphäre und fügt sich sehr gut ein.

Das JM04 verkörpert die Schönheit und die Anmut des Wissens, das es in sich bewahrt.

Ein einzigartiges Stück, das für mich von unschätzbaren Wert ist und einen weiteren Abschnitt meines Lebens symbolisiert.